Im E-Commerce-Umfeld gibt es eine Menge an Instrumenten, denen man sich bedienen kann, um Daten zentral zu erfassen und zu messen.
Heute möchte ich kurz über die Verknüpfung des E-Commerce-Tracking Moduls in Verbindung mit Google Analytics und Ihrem Onlineshop berichten.
Auch hier gibt es eine sogenannte Schnittstellenbeschreibung bzw. Schnittstellendokumentation, wie die Bestelldaten (Transaktions- und Artikeldaten) an Google übermittelt werden können.
Folgende Felder sind relevant für die Transaktionsdaten. Dabei ist zu unterscheiden, ob es Pflicht- oder Kannfelder sind: id, affiliation, revenue, shipping und tax
Zu den Artikelbestelldaten gehören folgende Schlüssel: id, name, sku, category, price und quantity
Nach dem der Kunde seine Bestellung im Shop vollzogen hat, werden die Daten bzw. Variablen googlekonform übermittelt.
An dieser Stelle wird keine Bibliothek verwendet, sondern das E-Commerce-Tracking Plugin-Modul vor Absendung geladen. Vorteil dieser Technik: Das hält die ganze Prozedur schlank.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn auch Sie das Standard E-Commerce-Tracking Modul in Ihrem Webshop, wie z. B. Gambio, modified Shopsoftware, oder andere, implementiert haben möchten. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!